Kreta

die Wilde

Erstsendung: 10. Februar 2009, 20.15 Uhr auf Arte

Kreta ist die südlichste Mittelmeerinsel, zwischen Europa, Asien und Nordafrika gelegen. 600.000 Menschen leben auf der größten griechischen Insel. 245 Kilometer Luftlinie trennen West- und Ostküste. Die Nordküste der Insel ist fest in der Hand der Touristen. Abseits vom Rummel aber gibt es immer noch viele Möglichkeiten, die Seele Kretas zu entdecken. Zum Beispiel im größten Kloster der Insel, Agia Triada. Die Mönche hier leben von Öko-Landwirtschaft. Dazu gehört, daß der Abt auf den Traktor steigt, wenn Weinernte ist. Die Produkte des Klosters werden in ganz Europa, aber auch im kleinen Klosterladen verkauft. Wer das echte Kreta erleben möchte, muß auf den Psiloritis fahren. Hier, wo die All-Inclusive-Urlauber selten hinkommen, sind noch die alten Traditionen lebendig. Bei Hochzeiten werden Freudenschüsse aus Maschinengewehren abgefeuert. Sie sollen zeigen, daß die Kreter stets wehrbereit sind. Sie sind aber auch heftig umstritten, weil sie schon Tragödien ausgelöst haben. „Hier oben gilt noch das Ehrenwort“, sagt der Pfarrer von Anoiga, im Nebenberuf Zeitungsverleger und Präsident des örtlichen Fußballvereins, auch er ein Waffenfreund, wie jeder hier. Im Dorf nebenan wurden zuletzt Polizisten niedergeschossen, als sie dem Drogen- und Waffenhandel ein Ende bereiten wollten. Ein Streifzug über die Insel abseits der Touristenpfade, eine Begegnung mit einem Fischer, einem Stiefelmacher und Menschen, die etwas gegen die Entvölkerung der Dörfer tun wollen.

Der Film gehört zu einer 5-teiligen Reihe über Mittelmeerinseln. Die anderen Inseln, die porträtiert werden, sind Korsika, Mallorca, Sardinien, und Zypern.

Hier finden Sie die im Film vorgestellten Projekte:

www.enagron.gr
Website auch auf deutsch

www.milia.gr
Website auch auf deutsch

www.agiatriada-chania.gr
Website auch auf englisch

www.hotelportoloutro.com
Website auch auf englisch
(Übernachtungsmöglichkeit in Loutró)

Eine Produktion von

SWR in Zusammenarbeit mit Arte

Ein Film von

Sigrid Faltin

Jahr

2009

Länge

45 Min.

Team

  • Kamera: Andreas Bein
  • Ton: Susan Schenk
  • Aufnahmeleiter vor Ort: Ferry Batzoglou
  • Schnitt: Isabelle Allgeier
  • Musik: Cornelius Schwehr
  • Redaktion: Ulrike Becker

„Wir machen Dokumentarfilme. Uns interessiert das wahre Leben.“
Sigrid Faltin, white pepper Film

Kontakt

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Kontaktinformationen

white pepper Filmgesellschaft

+49 761 40 84 40

mail (at) whitepepper.de

Schlierbergstrasse 25A
79100 Freiburg