Es liegt was in der Luft

Wenn Düfte drohen

Erstausstrahlung: 22. November 2004
22.30 Uhr - 23.15 Uhr

Ausländer wissen ein Lied davon zu singen: Die Deutschen stinken, sagen viele. Im Unterschied zu den reinlichen Amerikanern, Japanern oder Italienern ist es in Deutschland wirklich manchmal eine Tortur, im Sommer in einem überfüllten Autobus oder Zug zu sein. Stinken die Deutschen? Sind wir weniger sauber als andere Völker? Ist der Glaube, wir seien Weltmeister in der Sauberkeit, ein Mythos?

Ja, sagt der Nürnberger Psychologie-Professor Reinhold Bergler, der die Körperpflege von Deutschen mit Spaniern und Franzosen untersucht hat. Die Deutschen pflegten sich deutlich weniger als andere Völker. Ja, sagt die Duftstoffindustrie und startet den Generalngriff auf unsere Geruchsnerven. In Flüssigseifen sollen künstliche Duftstoffe Wohlbefinden verbreiten. Im Taxi hängen Duft-Bäumchen, die den Tabakgeruch vertreiben sollen; den Spülmaschinen-Tabs sind Zitrus-Düfte beigemischt, die das Geschirr nach Zitronen duften lassen. In den Back-Shops, die heute nicht mehr backen, sondern nur noch Tiefkühl-Teiglinge im Ofen aufbacken, sollen künstliche Back-Aroma-Stoffe die Illusion einer Backstube erzeugen.

Warum vertrauen wir nicht mehr unserem eigenen Geruchssinn? Wo überall treffen wir auf künstliche Duftstoffe? Was bedeutet das für uns und unsere Gesundheit? Eine Reise durch Parfümerien, Backstuben, Entwicklungslabors der Duftstoffindustrie, Kliniken mit der Frage im Gepäck: Wieviel Geruch muß, wieviel Duft darf sein?

Einen Mitschnitt des Films erhalten Sie für 25 EUR unter www.swr.de/unternehmen/mitschnittdienst. Unbedingt bitte den Filmtitel angeben!

Eine Produktion von

SWR

Ein Film von

Sigrid Faltin

Jahr

2004

Länge

45 Min.

Team

  • Redaktion: Felicitas Wehnert, Kai Henkel
  • Kamera: Andreas Bein
  • Schnitt: Renate Nebe

„Wir machen Dokumentarfilme. Uns interessiert das wahre Leben.“
Sigrid Faltin, white pepper Film

Kontakt

Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kontaktinformationen

white pepper Filmgesellschaft

+49 761 40 84 40

mail (at) whitepepper.de

Schlierbergstrasse 25A
79100 Freiburg